Leben und Freizeit

Stadt Heide

Heider Marktplatz

Marktstadt im Nordseewind: Der Leitspruch bringt es auf den Punkt. Umgeben von Küste, Marsch und Geest bildet Heide das nördliche Zentrum der Metropolregion Hamburg. Die Stadt ist einerseits ein innovativer Gewerbe-, Dienstleistungs- und Hochschulstandort, andererseits aber auch ein Ort mit einer langen und spannenden Vergangenheit. Hier trifft Tradition auf Moderne, Geschichtsbewusstsein auf Zeitgeist, urbane Betriebsamkeit auf die Beschaulichkeit der ländlichen Idylle. Es ist nicht zuletzt diese gelungene Mischung aus Gegensätzen, die die Stadt für Jung und Alt so lebens- und liebenswert macht.

Leben im Grünen, mit frischer Luft, Garten und viel Platz: Was in Großstädten fast unmöglich ist, gehört in Heide zum Alltag. Mit etwa 40.000 Einwohnern in der Stadt und dem direkten Umland ist Heide überschaubar und gemütlich. Heide ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, insbesondere an die Nordsee. Beliebte Ziele wie Büsum oder der Meldorfer Speicherkoog befinden sich nicht weit entfernt.

Weltnaturerbe Wattenmeer

Die Verkehrsanbindungen sind optimal, nach Hamburg gelangt man bequem mit der Bahn oder über die Autobahn 23. Neben erschwinglichen Wohnraum, sind es vor allem die vielen Freizeitangebote und die verschiedenen Bildungseinrichtungen die Heide für Familien attraktiv machen: Von der frühkindlichen Bildung bis zur Hochschule sind alle Einrichtungen vor Ort. Hinzu kommen zahlreiche Sportvereine sowie Musikschulen und andere kulturelle Einrichtungen, die Kindern vielfältige Freizeit- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, während Eltern ihre freie Zeit in den Cafés oder Restaurants der Stadt oder im Kino und Theater verbringen können.

Wasserturm im Frühling

Die Fachhochschule Westküste (FHW) in Heide ist eine der jüngsten und modernsten öffentlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. Das innovative Konzept der FHW, die besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und Forschung legt, zahlt sich aus: Die Zahl der Studentinnen und Studenten steigt kontinuierlich an, mittlerweile sind rund 2.000 Studierende in Heide eingeschrieben.

FH Westküste

www.heide.de