Leben und Freizeit

Amt Eider

St. Laurentius-Kirche Lunden

Die Region des Amtes KLG Eider ist eine attraktive Gegend mit hoher Lebensqualität und lebendigem Miteinander in den Dörfern. In den 34 amtsangehörigen Gemeinden herrscht ein reges Vereinsleben mit insgesamt 250 Vereinen.

Traditionelle Dorffeste sowie große Events wie das Tellingstedter Volksfest, das Schalkholzer Mittelalter-Spektakel sowie Rock am Töschen sorgen für Unterhaltung, Spaß und Stimmung für Einheimische und Gäste.

Angeln oder Bootfahren an der Eider

Die drei Zentralorte Lunden, Hennstedt und Tellingstedt bieten sich als Ausgangspunkte für zahlreiche Exkursionen in der wunderschönen Natur an: Ob Angeln, Baden, Kanufahren, Radeln oder Wandern – für jeden ist etwas dabei. Zwischen Karolinenkoog und Wrohm liegt eine abwechslungsreiche Landschaft von Marsch, Niederungen, Geesthügeln, Mooren und Wäldern – und ist immer von der Eider und ihren Auen begleitet. Diese idyllische Flusslandschaft hält für Urlaubssuchende und Einheimische Aktivitäten oder Ruhe bereit.

Boote an der Eider

Alle Zentralorte verfügen über eine sehr gute Infrastruktur: Hier befinden sich u.a. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, Gaststätten sowie Handwerksbetriebe.
In der Region rund um Hennstedt sieht man deutlich den Übergang aus der Eiderniederung in die hügelige Geest. Überall finden Sie in den wunderschönen Dörfern kleine Kirchen, bodenständige Menschen und eine erholsame Ruhe und Gelassenheit.

Golfplatz Gut Apeldör
Golfhotel Apeldör

Eine besondere Attraktion ist das „Gut Apeldör“- einer der schönsten Golfplätze Schleswig-Holsteins.
Schöne Plätze direkt am Eiderufer finden Campingfreunde in Hennstedt-Horst und in der Nachbargemeinde Delve sowie Wrohm / Lexfähre.

Bargener Fähre

In Delve-Schwienhusen haben Sie die Möglichkeit mit der „Bargener Fähre“ Naturerlebnisfahrten bei Sonnenaufgang und stimmungsvolle Dämmerungsfahrten mit Eidergeschichten zu erleben. In Wollersum finden Sie eine idyllische Badestelle mit Picknickplatz.
Der „Klaus-Groth-Wanderweg“ führt von Tellingstedt nach Heide und lädt zu einer historischen Reise auf den Spuren des Dichters Klaus Groth ein.

www.amt-eider.de

www.echt-eider.de