Leben und Freizeit

Amt Burg-St. Michaelisdonn

Mitten in Schleswig-Holstein gelegen, direkt am Nord-Ostsee-Kanal, bietet das Amt mit seinen 14 Gemeinden für die Bürgerinnen und Bürger, für Gäste und Urlauber viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Erholungsgebiete. Das Amt Burg-St. Michaelisdonn ist stets darauf bedacht, Traditionelles und Bewahrenswertes mit neuen Ideen zu verbinden. Zum Beispiel der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes für schnelle Internetverbindungen einerseits und andererseits die Unterstützung zahlreicher Sportvereine, Kultureinrichtungen und der Volkshochschule. Die Digitalisierung der Schulen mit interaktiven Tafeln und Tablets steht nicht im Widerspruch zu ehrenamtlichen Angeboten, bei denen es um die Förderung des Lesens echter Bücher geht.

Fähre am NOK in Burg

Gerade die Vielfältigkeit der unterschiedlichen und stark nachbarschaftlich geprägten Dorfgemeinschaften, stellt im Amt Burg-St. Michaelisdonn ein echtes Lebensqualitätsmerkmal dar. Nach dem Motto: Man achtet aufeinander. Man kennt seine Nachbarn. Man hilft sich gegenseitig. So macht man das bei uns.

Kirche in Burg

Die Region zeichnet sich durch eine gute Infrastruktur und vor allem schöne Natur aus. Die unmittelbare Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal, die Geest und die Marsch ermöglichen ausgedehnte Radtouren und Wanderungen durch das abwechslungsreiche Umland. Der Tourismus verzeichnet steigende Besucherzahlen und belegt die Beliebtheit der Region. Auch die kulturellen Angebote, wie Aufführungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr tragen zur Attraktivität des Amtsgebietes bei. Viele Sehenswürdigkeiten, lassen keine Langeweile aufkommen, ob das Waldmuseum mit Aussichtsturm oder das Ditmarsium in Burg (Dithm.), die einmalige Badestelle „Klein Westerland“ direkt am Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn, eine Draisinenfahrt in St. Michaelisdonn und vieles mehr.
Die Ruhe und Idylle der Region, sowie die zentrale Lage für Tagesausflüge an die Nordsee, oder nach Hamburg machen das Amtsgebiet nicht nur für Touristen interessant, sondern bietet auch einen lebenswerten Wohn- und Arbeitsraum.

Waldmuseum mit Aussichtsturm

www.amt-burg-st-michaelisdonn.de