Fortbildung für Vertretungslehrkräfte

  • 0

Fortbildung für Vertretungslehrkräfte

Category:Artikel

Am 23.11.2021 konnten wir glücklicherweise unsere geplante Fortbildung „Pädagogisches Rüstzeug“ für Vertretungslehrkräfte in der Friedrich-Elvers-Schule durchführen. 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet. Nach einer kleinen Stärkung gab es einen kurzen Einblick in die Arbeit und die Aufgaben des Lehrkräfte Servicebüros, das für jede Vertretungslehrkraft eine Kleine Aufmerksamkeit dabei hatte. Anschließend hat sich Herr Schwien, unser Seniorexperte und Unterstützer für Vertretungslehrkräfte, vorgestellt. Der eigentliche Hauptteil, die Vermittlung von pädagogischem Rüstzeug, wurde von Herrn Dunkel, unserem Kreisfachberater für schulische Erziehungshilfe präsentiert. In seinem Vortrag ging es vornehmlich um pädagogische Handlungsstrategien, um Schwierigkeiten mit Schülern und Schülerinnen sinnvoll und effektiv zu begegnen. Ein wertschätzender Umgang mit Schülerinnen und Schülern ist dabei eine Grundvoraussetzung. Die Teilnehmenden erhielten dazu Praxisbeispiele, durften selbst Ideen aus ihrer Praxis nennen und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen. In der Pause konnte Herr Schwien noch zu vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakt aufnehmen, um z.B. einen Unterrichtsbesuch zu planen, der nicht eine Bewertung zum Ziel hat, sondern rein der Beratung dient.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung.


Leave a Reply